Ankauf der Schorch-Bilder

Ankauf der Schorch-Bilder (ehemals Kniphof-Bilder)
Prof. Dr. jur. Hieronymus Friedrich Schorch (1692-1783) war 1750-1753 Rektor der Universität Erfurt. 2008 konnte die Universitätsgesellschaft Erfurt mit Unterstützung von weiteren Vereinen und Bürgern der Stadt zwei wertvolle Gemälde von Universitäts-Rektor Hieronymus Friedrich Schorch und seiner Gemahlin für das Stadtmuseum erwerben. Sie stammen von dem bekannten Erfurter Maler Jacob Samuel Beck.

Das auf 1754 datierte Bild zeigt Schorch mit den heute im Stadtmuseum aufbewahrten Insignien eines Rektors der Universität Erfurt, mit Zeptern, Mantel und Hut.

Die Gemälde wurden im Stadtmuseum am 10. Juni 2008 von Dr. Steffen Raßloff (Vorstandsmitglied der Universitätsgesellschaft), Dr. Anselm Räder (Präsident der Universitätsgesellschaft) und Hardy Eidam (Direktor des Stadtmuseums) präsentiert.

Mit dem Ankauf erfährt der Schwerpunkt Universitätsgeschichte eine wichtige Ergänzung. Das auf 1759 datierte Bild zeigt Kniphof mit den heute im Stadtmuseum aufbewahrten Insignien eines Rektors, obwohl er dieses Amt erst 1761 angetreten hat. Möglicherweise hat man die Insignien erst nachträglich aufgebracht.